Dieses Schild begrüßte die 32 Teilnehmer der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hessischen Haflinger Zucht- und Sportverein Altenstadt e.V. bereits beim Betreten des Gasthauses „Das Schlemmerrestaurant“ in der Altenstädter Waldsiedlung am Sonntag, den 10.3.2019 um 11.00 Uhr.
Der erste Vorsitzende Peter Schreier eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich.
Den ersten Tagesordnungspunkt markierte ein Bericht über das vorangegangene Jahr 2018. Gemeinsam blickte man auf viele zusammen erlebte Ereignisse zurück, wie die Teilnahme des Schauteams am Wiesbadener Pfingstturnier im Mai des letzten Jahres und im Rahmen des Festhallenreitturniers in Frankfurt im vergangenen Dezember. Auch an den im August stattgefundene Vereinsausflug zum Waldmichelbacher Hof sowie den Working-Trail-Kurs unter Leitung von Trainerin Anja Eckel im Mai erinnerte man sich gern zurück.
Anschließend folgten die Berichte von Kassenwartin Ute Hirsch sowie deren Kassenprüfern. Die erfreuliche Nachricht über den Stand des Vereinskontos lässt uns positiv den erwarteten Ausgaben für dieses Jahr, die unter anderem durch das Ausrichten des Haflingerturniers im September zu erwarten sind, entgegenblicken.
Im Anschluss an die Berichte erfolgten die Entlastung des Kassenwartes sowie des gesamten Vorstandes und die Neuwahlen der Kassenprüfer. Die neuen Kassenprüfer Sandra Kraft und Steffi Litzius wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl für den Posten des Kassenprüfers für den Zeitraum von zwei Jahren an. Als Vertretung für die zwei Kassenprüfer dient Melanie Freitag.
Durch den Rücktritt des vorigen Pressewarts aus dem Vorstand, bedingt durch persönliche Gründe, wurde zudem eine kommissarische Wahl für diesen Posten abgehalten. Dieses Amt wird nun - zunächst übergangsweise bis zur nächsten Jahreshauptversammlung – von Inga Bingel begleitet.
Eine wirksame Satzungsänderung, die aufgrund von Auflagen des Finanzamtes nötig war, befürwortete die Versammlung einstimmig.
Im Anschluss daran folgte eine Diskussion über das Abhalten einer Weihnachtsfeier oder eines „Neujahrsbrunch“. Der Neujahrsbrunch wurde erstmals im vergangenen Jahr als Alternative für eine Weihnachtsfeier initiiert, und gut von den Mitgliedern angenommen. Auf Nachfrage von Peter Schreier sprach sich die Mehrheit der Mitglieder erneut für eine Veranstaltung eines Neujahrsbrunchs aus, da somit dem allgemeinen Weihnachtsstress aus Weihnachtsfeiern und Vorbereitung entgangen werden kann. Somit wurde der Termin für den nächsten Neujahrsbrunch im Vereinsjahr 2019/2020 auf den 12. Januar 2020 festgelegt. Eine Einladung für diesen folgt im Lauf des Jahres.
Nachfolgend fanden die Ehrungen der dem Verein langjährig verbundenen Mitglieder sowie die Sportlerehrungen statt. Zu den geehrten Reitern zählten neben Sandra Kraft, die unseren Verein im August letzten Jahres ebenfalls erfolgreich beim Haflinger Europachampionat in Stadl Paura vertreten konnte, auch Kaya Reddig, die mit Stute Honeymoon vielseitig in Dressur und Springen unterwegs war, Caro Heck und Peter Schreier, die seit Jahren erfolgreich im Turniersport starten und Jessica Palme-Hirchenhein, die unseren Verein im Bereich des Westernreitsports vertrat. Im Fahrsport erfolgreich unterwegs waren Christian Litzius und Tatjana Heck mit ihren Vierbeinern.
Leider nicht anwesend, aber deshalb nicht weniger erwähnenswert in ihren turniersportlichen Leistungen waren Franziska Keth, die mit ihrem Haflingerhengst Amani erfolgreich in allen drei Sparten des Turnierreitsports vertreten war sowie Christine und Lara Heilmann, die in der Dressur an den Start gingen.
Zur 25-jährigen Mitgliedschaft konnte Norbert Kahle gratuliert werden. Die Würdigung für die Arbeiten des seit 25 Jahren im Verein aktiven Heinz Deußer von dessen Tochter Brigitte Deußer entgegengenommen. Ebenfalls 25 Jahre im Verein aktiv war Carolina Schupp, die an diesem Tag aufgrund der nötigen weiten Anreise aus der Schweiz nicht anwesend sein konnte.
Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt, wurde zudem das Ehepaar Felber.
Einem wichtigen Tagesordnungspunkt wurde sich gegen Ende der Jahreshauptversammlung gewidmet: dem Ausrichten des Haflingerturniers im September diesen Jahres im Rahmen des 40jährigen Vereinsbestehens. Peter Schreier informierte über die erfolgreiche Festsetzung der Ausschreibung sowie die Nutzungsmöglichkeit der Anlage Messerschmidt für den Zeitraum des Turniers. Zudem berichtete er über bisherige Sponsoren und verwies nochmals darauf, dass sich Mitglieder, die sich diesbezüglich noch einbringen möchten gerne an folgende Mailadresse wenden können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der offizielle Teil der anlässlich des 40jährigen Vereinsbestehens ausgerichteten Jubiläumsfeier soll im Rahmen des Haflingerturniers stattfinden. Eine vereinsinterne Jubiläumsfeier wird mit dem Neujahrsbrunch kombiniert.
Die erste Beisitzerin Brigitte Deußer lud abschließend nochmals zum geplanten Vereinsausflug zum Haflingerhof Pabst und der Glückfabrik in Fischbachtal ein. Dieser wird am Sonntag, den 19. Mai 2019 stattfinden.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einer angeregten Diskussion über verschiedene Organisationsbereiche des Haflingerturniers und mit geselligem Beisammensein bei einem Mittagessen.
Wer unsere blonden Vierbeiner einmal in Aktion sehen möchte, sei herzlich eingeladen am kommenden Sonntag, den 17. März 2019 das Mannschaftsturnier in Oberursel-Bommersheim zu besuchen. Dort wird der Verein zwei Dressur- sowie eine Springmannschaft stellen und somit gemeinsam in die Turniersaison 2019 starten.
|